NEWS

 

 

 

 

 

Wir veranstalten einen Tanzwettbewerb in Potsdam

In den letzten Jahren 15 Jahren haben wir an vielen verschiedenen großen und kleinen Wettkämpfen teilgenommen. Ob verbandsgeleitet oder verbandsunabhängig. Für die meisten Wettbewerbe müssen wieder jedes Mal eine weite Strecke zurück legen. Dies machen wir für einen gelungenen Wettkampf auch gern. Aber warum eigentlich? Warum gibt es in Berlin und Brandenburg kaum bekannte und namhafte Wettkämpfe? Gerade wir in Potsdam haben hier hallentechnisch soviel mehr Potenzial gesehen. Was reißen einige Veranstalter in den kleinsten und ältesten Hallen teilweise? Und wir haben größere und moderne Hallen. Die Regelungen und die Bürokratie durch einhergehende Brandschutzverordnungen haben mich allerdings eines besseren belehrt :) . Wir hätten z.B. in der Heinrich-Mann Allee unseren Wettkampf veranstalten können. Aber den Zuständigen ist gerade noch rechtzeitig vor Vertragsabschluss eingefallen mir mitzuteilen, dass aber nur 350 Personen in der Halle inkl. Tribühne zugelassen sind. Witzig,wenn bei solchen Wettkämpfen ca. 1.500 Tänzer aktiv sind. 

Aber es ging WEITER... 

Durch die tolle Mithilfe und Connection unseres Hauptsponsors ASL Lichtblau mit Geschäftsführer Olaf Jahr ist es uns gelungen, als Veranstaltungsort die MBS Arena zu gewinnen. Das hätte ich mir nie denken lassen! Jeder der zum Hey!CDC nach Potsdam reist, wird merken, was ich meine. 

Nun wird es nächstes Jahr am 03.06.2023 das erste Mal unseres Hey!CDC (Crosslevel Dance Competition geben). 

Anmelden können sich alle Gruppen aus Tanzschulen, Vereinen, Jugendclubs etc. 

Es wird grandios. Mehr dazu...

 


 

Ostsee-Dance Cup auf Rügen

 

...ein Wochenende Sonne, Tanz und Strand

Am 10.06.2022 ging es für viele Tänzer und Eltern am Freitag nachmittag nach der Schule zum Bus. Es hieß ABFAHRT zu unserem Ostsee Wochenende. Worauf wir uns schon seit Ewigkeiten gefreut hatten. Für Samstag stand die Teilnahme am Ostsee-Dance Cup an, wo in den vergangenen Jahren schon unsere "Illuminatics" begeistert teilgenommen haben. Gegen 19:45 Uhr sind wir dann in der gebuchten Jugendherberge Prora angekommen. Ratz, Fatz wurden die Zimmer aufgeteilt und wir wollten uns nochmal zu einer kleinen Besprechung und zum Training treffen und eigentlich auch nochmal zum Strand. Die Hälfte davon haben wir leider nicht geschafft....Da es für viele Kinder, die seit Jahren nicht mehr von ihren Eltern getrennt waren oder dies noch gar nicht kannten (durch Corona), wiedererwartend recht schwierig war sich auf die Übernachtung einzulassen. Nachdem wir aber dann noch ein bisschen an der Zimmerverteilung geruckelt haben, kamen irgendwann doch alle zur Ruhe!

Am nächsten Morgen ging es für alle FRÜH zum Frühstück. Das war gar kein Problem, da alle in dieser Jugendherberge mit einem Song durch die Lautsprecher "Guten Morgen, Guten Morgen, Guten Morgen Sonnenschein...." geweckt wurden :) ....Welch Sarkasmus für so manchen Morgenmuffel! Am Samstag war dann Wettkampf für alle Gruppen. Es war wiedermal ein tolles Erlebnis für alle. Wunderbar zu sehen, wie sich die Crews untereinander anfeuern und mitfiebern. Achtsamkeit und Empathie sind hierbei so prägnant und auffällig. Grandios! Das ist Family!!!

Am Abend ging es für alle an den Strand, wir bestellten Pizza, machten laut Mucke und feierten miteinander. 

Die Kids haben es sich nicht nehmen lassen alle in einer Kette in das Meer zu rennen. Die größeren feierten noch eine Weile und die Kleineren verteilten sich langsam auf ihre Zimmer. 

Am nächsten Tag ging es früh an den Strand und wir haben noch bis zur Abfahrt gegen 14:00 Uhr das Strandwetter genutzt und haben einen Vereinstanz einstudiert. Eine schöne Zeit...


 

Deutsche-Vize Meister 2022 "144NG" woop woop....

 

 

Am Freitag den 06.05.2022 ging es für die 11 Mädels der "144NG", Trainerin Hanna und Betreuerin Alex los nach Duisburg. Mitgereist sind ein paar Eltern und eine Tänzerin der Junioren zum Anfeuern. Gut gelaunt trafen sich die Mädels am Bus und bestritten ihre 6 Stündige Anreise. Mit einem Reisebus ging es für die Gruppe los. Trainerin Hanna hatte vorher viele schlaflose Nächte. "Es ist so ein Druck" sagte sie. "Der Verein bietet uns die Möglichkeit, als Gruppe allein dorthin zu fahren". "Da möchten wir natürlich auch abliefern". Und das haben Sie....

Das viele und harte Training hat sich gelohnt. Mit einem 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften hatte keiner von Ihnen gerechnet. Mit diesem Ergebnis haben Sie sich für die Weltmeisterschaften qualifiziert. Doch hierzu sagt Trainerin Hanna. Es seie dafür noch einiges zu tun. Sie weiß sogar, dass noch mehr Potential drin steckt. Oft hatte es aus gesundheitlichen Gründen Ausfälle gegeben und die Weltmeisterschaften wären schon in Kürze. 

Wir als Verein sind unfassbar stolz auf die 144NG.

Was Hanna als Trainerin leistete und wie sie ihre Gruppe im Griff hat ist Klasse. Was die Mädels leisteten ist grandios!

Weiter So!!!


Neugründung mit Raketenstart

 

144NG

Im Sommer 2020 nachdem die alte 144Crew sich leider aufgrund verschiedener Umstände auflösen musste, entschied sich Tänzerin Hanna, die vorher schon als Kidstrainerin aktiv war, eine neue Gruppe mit gleichem beziehungsweise ähnlichem Konzept zu Gründen.

So entstand die „144NG“ = OneFourFourNextGeneration…

Hanna hatte gemeinsam mit Juniortrainerin Spenny ein Vortanzen organisiert, bei dem alle Junioren und auch sonst alle Interessierten jeder Altersklasse zu einem Sichtungstanzen kommen konnten. Neben der tänzerischen Voraussetzung, war aber Trainerin Hanna, die innere Einstellung und die Bereitschaft, die in die jeweiligen Ziele gesteckt werden noch wichtiger. So schauten Sie genau, wer möchte gerne noch mehr erreichen als rein hobbymäßig zu tanzen und ist auch

bereit, ALLES dafür notwendige zu investieren.

So gab es beispielsweise in der Lockdown Phase bei Hanna kein Padong…

2x die Woche fand ein Online Training stand, die Tänzerinnen mussten Hann erfüllte Aufgaben vorzeigen und es wurden gemeinsam Ziele gesteckt. Auch als Trainerin Hanna in den Ferien auf Mallorca war, wurde das Onlinetraining durchgezogen.

All die Arbeit der Mädchen aber auch der Trainerin zahlte sich dann aus, als diese beim ersten Wettkampf mit einem 1. Platz belohnt wurde.

Und das sogar, obwohl die neue Gruppe, die ja sehr wohl aus erfahrenen Tänzern bestand, schon in der Kategorie Mittelstufe startete.

Wir sind ganz stolz auf Euch, macht weiter so!


Erster Wettkampf nach langer Zeit

Müritzcup 2021

kurze Motivationsrunde und das Abrufen der wichtigsten Sachen bevor es auf die Fläche geht. 

unser Illuminatics auf dem Treppchen

Am 07.11.2021 ging es eeeeeendlich nach langer Zeit wieder zum Wettkampf. Mit unseren Kids, Junioren, den Adults und der144NG machten wir uns in 2 Schichten (wegen Corona) zum Wettkampf nach Röbel an der Müritz. Es war schön mal wieder Wettkampf-Luft zu schnappen. Die Veranstalter haben dies wirklich super organisiert. Trotz Coronatestungen vor Ort, Kontrollen und straffen Zeitplan, kam es nur keiner Verzögerung und es bestand ein gutes Hygiene Konzept. 

Aufgrund der 2 Schichten, konnten sich nicht wie gewohnt alle Teams gegenseitig anfeuern, aber als die ersten dran waren, haben sich die anderen noch in Potsdam zur Liveübertragung getroffen. 

Mit den Ergebnissen waren wir fast alle sehr zufrieden. 

Die Kids haben sich über Ihren 3. Platz und somit ein Platz auf dem Treppchen sehr gefreut. Auch die Adults haben sich auf den 3. Platz tanzen können. Die Junioren haben es diesmal leider nur auf den 6. Platz geschafft, wir waren aber trotzdem sehr stolz auf sie und waren von der Darbietung begeistert. 

Unsere 144NG hat sich in der Kategorie Juniors Mittelstufe den 1. Platz erreicht. 

Einlaufen von allen Crossis, zur Vorstellung vor dem Publikum


Sommerfest 20 Jahre Cross Level

20 Jahre Cross Level e.V.

Was für ein grandioses Fest
Gestern am 03.09.2021 feierten wir 20 Jahre Cross Level!
Wir haben es unendlich genossen mit unseren Mitgliedern, Sponsoren, alten Freunden, Bekannten und Familien zu feiern!
Es war ein unglaublich toller Abend mit vielen Überraschungen!
Vielen Dank đŸ€© für 20 Jahre Cross Level!
Um 16 Uhr wurde die Feier durch den Vorstand eröffnet, Sandra und Jenny leiteten das Publikum durch den Abend und moderierten mit Gefühl und Hingabe!
Um 16:30 Uhr wurde geschlemmt und wir wurden dabei von Mietkoch Frank Rösiger verwöhnt!
Um 18 Uhr gab es Reden, Danksagungen, Ehrungen und anschließend bekam jedes Mitglied ein Cross Level Strandhandtuch geschenkt!
Um 19:30 gab es Acts wie Sängerin Suzan Oseloff, welche früher bei unseren Cheetahs Freunden tanzte, einen Geiger (Ferdilicious), der eine Klasse Show hinlegte und es von unseren Coaches dazu eine kleine Showeinlage zum Song von Fluch der Karabik gab!
Um 21 Uhr fand unsere tranditionelle Tombola statt und bevor um 22:00 Uhr die Disco startete, heizte uns ein Feuershow Künstler ordentlich ein!
Ich hoffe unseren Mitglieder hat der Nachmittag/Abend ebenso gefallen wie uns!

Endlich geschafft
Ausbildung Vereinsmanager C absolviert
 
Sandra hat die Vereinsmanager Ausbildung C absolviert.  Sie begann die Ausbildung im September 2018 und konnte diese auf Grund der Coronasituation erst im September 2020, dafür aber mit Erfolg, abschließen. Die Ausbildung setzte sich aus 6 Wochenenden in 6 Monaten zusammen und fand im Schulungs- und Bildungszentrum in Lindow statt.
 
Module der Ausbildung waren:
- Rechtsfragen
- Marketing
- Finanzmanagement
- Kommunikation und Führung im Verein
- Organisation
- Prüfung und Linzenz
 
Sandra ist seit 2011 aktives Vorstandsmitglied und kümmert sich hauptsächlich um die Zahlen des Vereins.
 
 
 

1. Station unserer "UDO Germany" Odyssee

Norddeutsche Meisterschaft in Wilhelmshaven

Am 23.02.2018 ging es für 13 "Lunatics", 11 "Loony Devils", 2 Trainern, 2 Betreuerm und jeder Menge Mamas, Papas und Omas gemeinsam mit unseren "Cheetahs" nach Wilhelmshaven. Als wir Abends im Hotel ankamen, hatten wir noch einen gemeinsamen schönen Abend. Während die Kids und Teens es aber nicht abwarten konnten auf ihre Zimmer zu können und ein wenig unter sich zu sein, haben es sich unsere Trainer, Eltern und Betreuer zu einem kleinen Umtrunk gemütlich gemacht. Familär und sympathisch wurde unsere Runde hochgelobt. Nachdem auch zu Mitternacht die letzten Eltern in die Zimmer verschwunden waren, ging es am nächsten morgen für Mama Claudia, Coach Hanna und den Lunatics um 06:30 Uhr los mit "Haare machen". Um 08:00 Uhr haben wir uns alle zum Frühstück getroffen und um 09:15 Uhr sind die ersten Kids mit Jenny und Dennis zur Halle spaziert. Denn für die Kids ging es schon 10:30 Uhr an den Start. Die Junioren und Eltern marschierten pünktlich dazu ein.

Die Kids legten in unseren Augen den besten Auftritt ever hin. Stolz wie Oskar war das gesamte Team! Kurz darauf ging es auch für unsere "Kim" los , die in der Kategorie Solo U14 startete. Klasse gemacht! Bald schon war auch die Siegerehrung für die U14 Teams und Solos. Unsere Kids belegten den 3. Platz und alle jubelten vor Freude!!! Auch unsere Kim hatte es von 13 Solo Tänzern auf den unglaublichen 2. Platz geschafft und wurde somit Norddeutsche Vizemeisterin. Leider ging sie bei der Siegerehrung etwas unter, da ein anderes Mädchen auf die Bühne rannte.

Am Nachmittag waren dann auch unsere "Loonys" dran. Auch diese Mädels haben alles gegeben. "Alles was wir immer angesprochen haben und was unsere Schwachstellen waren, haben die Mädels diesmal umgesetzt" sagte eine Mama. Dieser Meinung waren auch die Trainer. Nach dem DDP Cup haben wir insbesondere auf Power und Synchonität gesetzt. Haben uns Videos zur Fehlerauswertung angeschaut und von Fotos verbessert. Nun hieß es abwarten. Am Abend war dann die Siegerehrung. Die Gefühle, Erwartungen und Einschätzungen waren total gespalten. Doch damit hatte keiner gerechnet: Im Saal ertönte: "Und Norddeutscher Meister U18 sind die Looooooony Devils"... Alle Kids, Teens, Eltern, Trainer und Betreuer brachen in riesiges Kreischen, Jubeln und in Tränen aus. Denn DAMIT haben die wenigstens ersthaft gerechnet. Verdient haben sie es aber allemal. Denn bei der UDO geht es um das Tanzen an sich. Hier wird nicht so großer Wert auf Show, Stunts und Drumherum gelegt. Hier wird auf den tänzerischen Bildungsstand geachtet und es gibt Zusatzpunkte, wenn man eine bestimmte Anzahl an urbanen Tanzstilen mit einbaut. Und DAS ist angekommen! Riesen FREUDE!

 

Nun heißt es: Next Stop: Deutsche Meisterschaften 07.04.2018

 

Presse:            Blickpunkt Online

                           MAZ Online

                           MAZ 05.03.2018

                           Potsdam am Sonntag 11.03.18

 


Zum 4. Mal zum DDP Cup nach Dresden

Nachdem wir 2014 das erste Mal mit den "Loony devils" beim DDP Cup teilnahmen, fuhren wir in diesem Jahr am 03.02.2018 das 4. Mal in Folge zum Tanzpokal von "Dörtes Dance Projekt" nach Dresden.

Früh morgens ging es für 10 Kids und 11 Jumioren los.

In Dresden angekommen, bereiteten sich beide Gruppen noch einmal intensiv vor, schlüpften in ihr Outfit und die Trainer verliehen ihnen den letzten Schliff.

Die Kids waren wie immer als 1. dran. Eine tolle Show haben sie hingelegt obwohl eine Tänzerin spontan durch Krankheit ausfiel. Auch die Junioren legten eine super Show hin. Doch die Konkurrenz in diesem Jahr war meeeegaaaa. 19 Gruppen starteten in der Kategorie "HipHop Teens". Abends zur Siegerehrung war uns fast klar, dass es wohl nicht für eins der 1. Plätze reichte. Aber  für viel Freude sorgte der 3. Platz für unsere "Lunatics". Unfassbar stolz waren sie auf ihren Pokal. Aber nicht nur sie sondern auch ihre Trainer, das Juniorteam die mitgereisten und auch die zu Hause gebliebenden Eltern. Auch auf unsere Junioren waren wir sehr stolz! Spaß hatten wir Allemal zusammen und DAS ist uns eh das WICHTIGSTE!


Die Illuminatics siegen beim DAK Dance Contest

Nach einem Trainerverlust, brauchte unsere Hauptgruppe lange Zeit, um sich wieder zu regenerieren, neu aufzustellen, neue Tänzer zu schulen, zusammen zu wachsen UND sich wieder an einen Contest zu wagen.  Nachdem sie sich mit einem Tanzvideo beim "DAK Contest" beworben hatten und durch ein Voting ins Finale kamen, starteten sie am 15.07.2017 in der Kategorie Pre Champs in Werder/Havel bei einem Wettbewerb.  Mit ihrer neuen Show haben sie auf der Bühne für ordentlich gas gegeben und sorgten mit einer runden professionellen Darbietung für eine gute Jurybewertung. Die Gruppe erreichte beim Finale den 1. Platz. Zu gewinnen gab es jedoch nicht nur einen Pokal und eine Urkunde... auch ein Gutschein für einen Workshop mit einem Starchoreografen und einen Besuch für alle Tänzer bei der "Blue Man Group" Berlin gab es on Top. Wenn das mal kein Wiederienstieg war. Wir freuen uns auf MEHR.

 


 

 

Berliner Streetdance Meisterschaft 2017

Am 08.07. ging es für unsere Kids und Junioren zum 3. Mal zu den Berliner Streetdance Meisterschaften. Nach einer anstrengenden Vorbereitungszeit hieße es im neuen Outfit für beide Teams, ihre neuen Shows zu präsentieren.

 

Die Junioren mussten dieses Jahr ihr Können in der höheren Kategorie bei den "Teens Mittelstufe" unter Beweis stellen, da sie letztes Jahr als Sieger aus der Anfänger Kategorie herausgegangen sind. Die Konkurrenz war groß und sie konnten sich auf den 6. Platz kämpfen.

 

Für unsere Kids ging es dieses Jahr um das Erreichen des 1. Platzes. Doch auch bei den Kids Kategorie "Anfängern" war dieses Jahr schlief die Konkurrenz nicht. Wir waren aber auch mit dem 3. Platz sehr zufrieden und freuten uns gemeinsam DAS erreicht zu haben. Wir konnten wieder EINIGES an Erfahrungen mitnehmen und ziehen selbstbewusst in die nächsten Wettkämpfe.

 

 


  

Fleißige Hasen - ausgebildete Nachwuchstrainerinnen

 

Während andere Schüler ihre Osterferien genießen, sitzen unsere 4 Nachwuchs-Coaches: Jessica, Hanna, Emilia und Pia in einer Trainerassistenzausbildung der "Europäischen Sportakademie Land Brandenburg" . Wir haben uns bei der ESAB dafür eingesetzt, dass es auch für Trainer U16 eine Möglichkeit der Schulung gibt. Bisher kann man erst ab 16 Jahren den Trainerschein machen. Daher wurde erstmals ein Lehrgang: Trainerassistenz - Tanz U16 ins Leben gerufen. Von Dienstag bis Freitag nehmen die 4 von 9-16 Uhr an diesem Lehrgang teil und lernen theoretisch und praktische Grundstoffe. Wir sind sehr stolz darauf. Pia ist mit ihren 11 Jahren die Jüngste im Kurs. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass die Ausbildung und Entwicklung vereinsinterner Trainer das Wichtigste im Verein ist. Den Trainer, die ehrenamtlich und trotzdem voller Energie und mit Herz im Verein trainieren, wachsen nicht an Bäumen.

 

 

Sehr stolz sind wir auf unsere Mädels, die den viertägigen Lehrgang als Trainerassistenz absolviert haben und am 21.04.2017 ihre Lizenz bekommen haben.

 


  

7. Platz bei der Aktion "Für Potsdam"

 

Hurra, wir haben gewonnen. Von August bis zum 18. September 2016 hat Cross Level bei der Vereinsaktion von "Für Potsdam" teilgenommen und den 7. Platz erreicht. Durch diese Platzierung wurde unser Verein vom  größten Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt Potsdam und führenden Dienstleister in den Bereichen Stadtsanierung, Stadtentwicklung, Wohnungsbau und Wohnfürsorge

- die ProPotsdam GmbH - finanziell unterstützt.

 

Vielen Dank an Alle die uns mit Ihren Stimmenabgaben unterstützt haben.

 


 

 

 

1. Platz und 2. Platz bei den Berliner Streetdance Meisterschaften 2016

Am Samstag, dem 09.07.2016 waren wir nun das zweite Mal bei den Berliner Streetdance Meisterschaften. Mit einer harten und intensiven Vorbereitungszeit und einem Trainingslager haben wir unsere Kids und Junioren mit ihrer neuen Show auf den Wettkampf vorbereitet. Aufgrund der vielen Jugendweihen dieses Jahr, hatten wir jedoch nur wenige Trainingseinheiten, wo ALLE Wettkampftänzer anwesend waren. Kurz vor dem großen Tag ist auch noch unser einziger Junge aus dem Junior Team aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. 

2 tolle Shows haben wir dargeboten und das Publikum begeistert. Alle Tänzer haben absolut ihr BESTES gegeben. Beide Auftritte wurden nach einer laaaaaaangen Wartezeit mit 2 tollen Platzierungen belohnt. Unsere Lunatics konnten sich in ihrer Kategorie auf den 2. Platz vortanzen und waren endlich auch mal unter den ersten 3 (bei einem großen Wettkampf ) dabei.

Unsere Junioren, die letztes Jahr den 2. Platz belegten, haben es dieses Jahr auf den 1. Platz geschafft und sind somit BERLINER MEISTER in der Kategorie Teens Anfänger mit einem riesen Abstand zum 2. Platz.

 


 

DDP CUP 2016

Mit 31 Tänzern und 38 Fans ging es am Samstag den 06.02.16 zum DDP Cup nach Dresden. Schon das  3. Mal sind unsere Junioren mit dabei. Unsere Lunatics Kids allerdings das erste Mal.

Um 08:00 Uhr am morgen fuhr unser Bus uns nach Dresden. Um 11 Uhr wurden unsere Tänzer und Betreuer am Messe Gelände abgesetzt und der Bus setzte sich noch einmal mit unseren Eltern und Fans in Bewegung um sie noch in die Innenstadt zu fahren, damit sie sich dort die Zeit bis zum Einlass vertreiben können.

 

Als es dann um 15 Uhr endlich los ging waren alle mächtig aufgeregt.

 

Unsere Kids waren die 2. ihrer Kategorie und haben eine tolle Show hingelegt. Trainerin Jenny war super stolz und das Publikum jubelte.

Nun auch schon die 21 Junioren hübsch machen für ihre Show. Outfit an, schminken, Haare machen und los in die Halle hinter die Bühne. Schon einige tolle Teams konnten wir auf der Bühne sehen.

Nun waren wir dran....

 

Die Show der Junioren war mal wieder super klasse und alles hat geklappt. Die Kids auf dem hinteren Rang jubelten ihren großen zu. unsere Eltern jubelten und auch einige Andere...

 

Dann die Siegerehrung. Leider wurden nur die ersten 3 Plätze auf die Bühne geholt, worunter wir leider nicht waren. Wenig später haben wir allerdings erfahren das beide Teams den 4. Platz belegt haben... *Wuuuuuuhuuu*

Für die Kids ein super 1. Ergebnis und für die Junioren eine sensationelle Steigerung zu den letzten Jahren.

 

Beide Auftritte findet ihr unter  Videos.


 

 

1. Workshop mit Gunnar Laatsch

 

Am 20. Dezember hatten wir unseren 1. Workshop mit dem Gastchoreographen Gunnar Laatsch aus der Eastside Fun Crew. Angedacht sind Workshops mit verschiedenen Choreographen in regelmäßigen Abständen neben unserem eigenem Training. Das Training war hart und effektiv. Die Kids, Junioren und die Hauptgruppe kann so noch eine Menge dazu lernen. Wir sind gespannt was noch so folgt.

 

 


 

"Stern des Sports" in Bronze

Im Juni 2015 haben wir uns für den Stern des Sports beworben. Dies ist ein Wettbewerb, den die Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem DOSB seit 2004 ausschreiben. Die „Sterne des Sports“ sollen das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen belohnen. Mit dem Projekt "Gemeinsam etwas Bewegen" haben wir uns dieses Jahr beworben und wurden unter 80 Bewerbungen für die Verleihung des Bronze Stern des Sports nominiert. Wir belegten den 4. Platz und wurden mit dem Bronze Stern des Sports und einem Preisgeld ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diesen Ehren-Preis.

Quelle Fotos: Berliner Volksbank / Stephanie Pilick


 

 

Trainingslager 2015

 

Fast schon traditionell ging es auch dieses Jahr wieder ins Trainingslager nach Werneuchen ins schöne Schloss Kurt Löwenstein". Mit 34 Kindern und Junioren hieß es am Freitag dem 23.01.2015 "Abfahrt!". Das Wochenende war anhand des straffen Zeitplans perfekt durchorganisiert. Die Junioren trainierten insgesamt 17 Stunden an diesem Wochenende in Vorbereitung auf den anstehenden DDP Cup in Dresden. Neben der Wettkampf-Choreo und Training stand aber auch Kraft-, autogenes Training und Entspannung auf dem Plan.

 

Für die Kinder gab es theoretisches Grundlagewissen zum Thema "Hip Hop Dance" und natürlich ausreichend Training. Ihnen wurde das Wochenende mit Bastel-, Spiel- und Trainingseinheiten abwechslungsreich gestaltet. Sie bastelten Armbänder, bekamen Strähnen in die Haare und fertigten Plakate für den Fan Block unserer Junioren in Dresden. Am Freitag gab es für die Kinder eine kleine Nachtwanderung durch das Labyrinth der Jugend-Bildungsstätte und für die Junioren gab es eine actionreiche Wanderung der besonderen Art :). Rückblickend war es ein wirklich schönes und vor allem erfolgreiches Trainingslager Wochenende. Trainer und DDP Cup Tänzer gingen mit einem gut vorbereiteten Gefühl aus der letzten Trainingseinheit und blicken nun entspannt ins nächste Wochenende.

 

Wir danken auch den lieben und motivierten Betreuern: Jen, Mama Mone und Mama Steffi für die großartige Unterstützung an dem Wochenende! 

 


 

 

 

 

Cross Level fördert seine Trainer

Trainerin Jenny trainiert seit 2010 ehrenamtlich die Gruppe Kinder und Junioren des Cross Level e.V. und hatte damit damals erstmalig in der Vereinsgeschichte eine Gruppe in dieser Altersklasse ins Leben gerufen. Als Dankeschön für ihr Engagement, überreichte ihr der Verein einen Gutschein zur Teilnahme an einer Übungsleiter–C Ausbildung des deutsch olympischen Sportbund der Sportakademie Brandenburg. Die Ausbildung beinhaltet 120 Lehreinheiten, in der dem Übungsleiter die untenstehenden Themen gelehrt werden.

„Wir investieren als Verein gern in die „Ausbildung und Weiterbildung“ unserer Übungsleiter, da dies wiederum die Trainingsqualität verbessert und wir somit unseren Mitgliedern noch mehr anbieten können.“ so Vorstandsmitglied Sandra Zeihn in der Mitgliedsversammlung.

 

Ausbildungsinhalte/ Themen

- Anatomie, Herz-Kreislauf-System, Ernährung

- Trainer- und Übungsleiterverhalten, Lernprozesse

- Trainingsplanung und -steuerung, Fürsorge- und Aufsichtspflicht

- Berücksichtigung von Gesundheitsaspekten im Training

- Entwicklung eines Breitensportverständnisses

- Koordination, Kondition und Fitness durch Spiele und Sportformen

- Altersspezifische Spiel- und Bewegungsformen

- Vertiefung gesundheitlicher Aspekte

- Trendsportarten im Breitensport

- Organisation und Planung

- selbstständiges Vorbereiten, Gestalten und Durchführen einer kompletten Sportstunde als Lehrproben

- Grundlagen des Vereinsrecht und Versicherungen im Sport

 

 

 

 


 

 

 

 

Auftritt auf der ZDF Preisverleihung

des dt. Bürgerpreis 2012

 

Nach einer nicht ganz so zufriedenstellenden Genralprobe am vergangenen Freitag, boten unsere 6 Tänzer von Cross Level bei der ZDF Preisverleihung im Hauptstadtstudio Unter den Linden einen durchweg gelungenen Auftritt.

Am Montag den 10. Dezember 2012 ging es mit einem gemieteten Kleinbus auf nach Berlin, wo 17:30 Uhr die 2. Genralprobe begann.

Um 19:00 Uhr eröffneten die 6 Crossis die Preisverleihung mit einem kurzen gelungenen Auftritt zu stimmungsvoller Musik um das Publikum einzuheitzen.

Unter den begeisterten Gesichtern im Publikum fand man Bundestagsabgeordnete, nominierte Preisanwärter und sogar "Rach den Restaurant Tester".

Zur Mitte der Veranstaltung kam es zu einem zweiten Auftritt, der mit einer kleinen Botschaft die Veranstaltung untermalte: "Weg von der Straße, Drogen etc ran an´s Tanzen"!.

Allem in Allem war dies mal wieder ein Auftritt, der uns herausgefordert, geschult und einiges geleert hat. Vielen Dank für die Hervorragende Organisation der Veranstaltungsfirma und des ZDF´s.


                                     

 

 

 

Halloween im Filmpark Babelsberg 2012

 

Dieses Jahr wurden wir wieder von den Veranstaltern des Filmpark Babelsberg für eine Halloweenshow gebucht. Schon 2009 haben wir, noch in gekürtzister Besetzung eine Halloweenshow im Filmpark dargeboten. Doch diese Show war mit 47 Beteiligten, 6 Std Schmink-, Frisier- und Stellprobenvorbereitung etwas erstmaliges für uns als Verein. Neben Auftritten und Wettkämpfen sind solche selbst choreographierten Shows etwas ganz besonderes.

Nach der Generalprobe am Vortag trafen wir uns um 11:00 Uhr am Filmpark Babelsberg. Schon gleich ging es in unseren bereitgestellten Aufenthaltsraum und mit den ersten 3 Kindern in die Maske. So wurden aus den niedlichen, reinen Kindergesichtern ganz schnell schaurige Gruselgesichter mit Schusswunden, Kratzern, Zombiebissen und Schlitzwunden. Nachdem alle Kinder geschminkt waren ging es gleich nach der 1. Stellprobe im Vulkan mit den Erwachsenen weiter.  Durch einen gut oragnisierten Ablauf aus Seiten des Filmparks wurden nach und nach alle in Zombies verwandelt. Noch schnell unsere selbst entworfene Zombiklufft übergezogen und mit Hilfe von Friseur Tobias Schumacher alias ToSchu wurden auch die Haare zurecht gemacht. Es waren die ersten Tänzer vollkommen...

Um 16:00 Uhr als gerade alle fertig geworden sind ging es in den Schauplatz Vulkan. Auch dies war natürlich etwas besonderes und vorallem erstmaliges für uns.

Schon durch Werbung des Filmparks wurden wir als Cross Level e.V. mit einer Halloweenshow im Vulkan: schaurig, lustig und toll, angekündigt.

Nachdem wir eine Stellprobe mit den Requisieten durchführen durften mussten wir schnell aus dem Sichtfenster verschwinden, da die ersten Besucher reingelassen wurden.

Um 17:00 Uhr wurde mit einer Explosion und durch den Moderator die Show eröffnet.

Nach einer 20 min. sehr gelungenden Show wünschten alle 47 Crossis dem Publikum:

 

 

 

Happy Halloween